Unsere Überzeugungen

stefan-cosma-0gO3-b-5m80-unsplash.jpg

Für uns ist es wichtig, dass unsere Mitglieder wissen, wofür die FeG Kaiserslautern-Nord steht, was ihre Überzeugungen sind, die elementar zu unserem Glauben dazu gehören. Es ist uns wichtig, dass du ihnen zustimmen kannst.

• Wir glauben an den dreieinen Gott, der sich in Vater, Sohn und Heiliger Geist heute noch offenbart.

• Er hat die Welt geschaffen. Sein Wirken in dieser Welt ist souverän und von Liebe und Gnade geprägt.

• Der Mensch ist als Ebenbild Gottes, als Mann und Frau, geschaffen. Gott hat den Menschen die Schöpfung anvertraut, um mit ihr verantwortungsvoll umzugehen. Leider hat dies durch unseren freien Willen manchmal zerstörerische Folgen.

• Gott sehnt sich nach Beziehung zum Menschen, der aber durch Schuld von Gott getrennt ist. Diese Trennung kann vom Menschen nicht durch Opfer, gute Taten oder korrektes Verhalten überwunden werden.

• Gott hat die Wiederherstellung der Beziehung durch seinen Sohn Jesus Christus ermöglicht. Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden. Er hat sündlos gelebt, hat gelitten, ist gestorben und auferstanden. Deshalb kann nur durch seinen stellvertretenden Opfertod am Kreuz Vergebung geschehen. Wer die Vergebung durch Jesus Christus persönlich annimmt, erlebt, dass die Trennung von Gott aufgehoben und die Macht der Sünde gebrochen ist. Allein durch den Glauben an Jesus ist er von Schuld freigesprochen und hat das Ewige Leben. So wird Gottes Gnade und bedingungslose Liebe erfahrbar. Zugleich muss sich jeder für sein Leben vor Gott verantworten. Eines Tages wird Jesus für alle Menschen sichtbar wiederkommen und alles neu machen.

• Jeder, der sein Leben Jesus anvertraut wird mit dem Heiligen Geist beschenkt. Der Heilige Geist befähigt uns in Beziehung mit Gott zu leben und ihn persönlich zu erfahren. Er rüstet uns mit Begabungen aus, redet zu uns, begleitet und leitet uns. Wir können uns jederzeit im Gebet direkt an Gott wenden.

• In der Bibel ist Gottes Wirken in dieser Welt niedergeschrieben. Sie lässt uns sein Wesen erkennen. Die Bibel ist Gottes Wort, sie ist zuverlässig und deshalb ist sie oberster Maßstab für unsere Christus-Nachfolge. Wir können Gottes Willen verstehen, wenn wir die Bibel lesen, sie ernst nehmen und unser Leben nach seinem Willen ausrichten.

• In Gemeinschaft mit anderen Christen entwickelt sich persönlicher Glaube am besten. Deshalb ist es wichtig, dass jeder in einer Ortsgemeinde eingebunden ist. Die verbindliche Zugehörigkeit kommt für uns durch die Mitgliedschaft zum Ausdruck. Im Miteinander mit anderen Christen wird der Glaube konkret, wird hinterfragt und bewährt sich. Dazu gehört auch, dass wir Verantwortung füreinander und für die Aufgaben in der Ortsgemeinde übernehmen. Darüber hinaus sind wir eingebunden in die Gemeinschaft der Gläubigen unserer Stadt und auch weltweit.

• Wir sind davon überzeugt, dass die Botschaft der rettenden Liebe durch Jesus Christus die beste Botschaft der Welt ist. Das motiviert uns, seine Liebe auf vielfältige Weise weiterzugeben, mit dem eigenen Lebensstiel Gott zu bezeugen und zu einem Leben mit Gott einzuladen.