Blickwinkel

Wir kennen das aus unserem Leben: Eigentlich ist es clever – und manchmal sogar notwendig – ein Thema von mehreren Seiten zu betrachten, um es besser, umfassender, vielleicht sogar ganz zu verstehen.

Dieser Idee folgen wir mit unseren Blickwinkel-Gottesdiensten: Auf ein Thema oder auf eine einzelne Situation aus der Bibel schauen drei Menschen mit ihrem persönlichen Blickwinkel und berichten von ihren Gedanken, Erlebnissen und Eindrücken. So erschließen sich für die Zuhörer verschiedenste Aspekte eines Themas.

rob-laughter-b4l3Mn4pRKk-unsplash.jpg

Ganz bewusst wird unser Pastor an einem Blickwinkel-Sonntag „außen vor“ gelassen, denn in unserer Gemeinde gibt es viele Menschen, deren Gedanken wertvoll für uns alle sind, die uns bereichern, wenn sie ihren Blickwinkel, ihre Sicht auf ein Thema, vorstellen.

Die zeitliche Begrenzung auf sechs bis acht Minuten eröffnet dem Redner, die Chance seinen Gedanken auszubreiten und befreit ihn gleichzeitig von dem Anspruch, es müsse „vollständig“ sein.

Das Team ergänzt sich genauso wie es drei Blickwinkel auf einen Gegenstand tun – aus drei Ansichten wird ein umfassenderes Bild.

Blickwinkel-Gottesdienste werden in der FeG Kaiserslautern-Nord in unregelmäßigen Abständen angeboten. Hier findest du ein paar Videos (auf Youtube) vergangener Blickwinkel-Gottesdienste zum anschauen: