Wie wir uns finanzieren

markus-spiske-N_TFAu9gtf0-unsplash.jpg

Als freie evangelische Gemeinde finanzieren wir uns und unsere Arbeit ausschließlich aus Spenden. Wir müssen alle Ausgaben aus eigener Kraft bestreiten, denn wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse aus Kirchensteuern oder ähnlichem.

Zu unseren Ausgaben zählen die Gehaltskosten unseres hauptamtlich angestellten Pastors, die Kreditraten für den Hausbau, Anschaffungen oder Reparaturen rund ums Haus, sowie alles, was für die laufende Arbeit erforderlich oder hilfreich ist.

Monatlich benötigen wir dafür mehr als 10.000 €.

Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder und Freunde uns großzügig unterstützen. Dabei ist uns wichtig, dass es jeder freiwillig und genau in dem Maß tut, das er für angemessen hält. Deshalb gibt es auch keinen festen Mitgliedsbeitrag, sondern jedes Mitglied prüft für sich selbst, was möglich ist und wie stark es sich finanziell engagieren möchte. Es fließen also ganz unterschiedliche Beträge, die in Summe unsere Gemeinde finanzieren.