Angeschlossen an einen Gemeinde-Bund

Als FeG Kaiserslautern-Nord gehören wir zu den evangelischen Freikirchen.

Organisatorisch sind wir dem Bund der Freien evangelischen Gemeinden mit etwa 500 weiteren Ortsgemeinden in Deutschland angeschlossen. Der FeG-Bund hat seine Zentrale in Witten.

Die Ortsgemeinden entscheiden selbst über alles, was das Gemeindeleben vor Ort betrifft, z.B. über Stellenbesetzungen, und bekommen gleichzeitig vom FeG-Bund vielfältige Unterstützung (Angebote auf Kreis- oder Bundesebene, Fortbildungen;,Freizeiten …).

FeG Deutschland negativ transparent mit Rahmen.png

Der FeG-Bund hat die Rechtsform einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR)“ und ist vom Staat, genauso wie andere große Freikirchen bzw. die beiden Landeskirchen, mit der Ausübung und Ausgestaltung kirchlicher Aufgaben in der Gesellschaft beauftragt.

Der FeG-Bund ist national wie international vernetzt:

In Deutschland ist er Mitglied im VEF (Vereinigung evangelischer Freikirchen), in der EAD (Evangelische Allianz Deutschland) und in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen).

International ist der FeG-Bund über den IFFEC (Internationaler Bund freier evangelischer Gemeinden) mit Gemeindebünden aus über 34 Ländern verbunden.