Vorstellung von Team "Technik"

Unser Team hat seit Jahren in dieser Gemeinde eine bestimmte Aufgabe. Diese besteht darin, bei unseren Veranstaltungen in der Gemeinde den Ton allen Zuhörern gut verständlich zur Verfügung zu stellen. Dabei reicht unsere Aufgabe von der Bereitstellung der kleinen Mikrofone für die Redner und Musiker, über die Abmischung von allen Signalen zu einem verständlichen Ton, bis zur Verteilung des Tons innerhalb des Gemeindehauses. Somit kann beispielsweise ein Gottesdienst auch im Foyer nachverfolgt werden, oder die Mitarbeiter der Küche können den Gottesdienst auch dort nachverfolgen. Den Kollegen vom Video-Team stellen wir ebenfalls den Ton für die Übertragung im Internet zur Verfügung. Dieses Signal wird auch von uns aufgenommen und wer sich einen Gottesdienst noch einmal anhören möchte, kann bei uns eine CD mit der Aufnahme bekommen.

Drei Mitglieder des Teams am Technikpult in der Gemeinde.

In dieser Vielfalt von Aufgaben kann es Spaß machen, für jeden Mitarbeiter den passenden Einsatzort zu finden. Wir können vor der Veranstaltung mit allen Rednern und Musikern auf der Bühne zusammenarbeiten, um gemeinsam das richtige Mikrofon und damit den richtigen Übertragungsweg zu finden. Die Frage: “Möchtest du ein Kabel oder lieber ein Funkmikrofon?" fordert bei uns auch immer Flexibilität. Wenn dies geklärt wurde und die Probe oder Veranstaltung startet, dann steigt die Anforderung für den Verantwortlichen am Mischpult stark an. Die schöne Musik unserer Musiker und Worte von Moderation, Theater und Rednern soll an allen Stellen im Haus und im Internet auch schön klingen und alle Töne zu hören sein.

Wir versuchen regelmäßig in unseren Seminaren gemeinsam unser Team weiterzubilden. Damit werden neue Mitarbeiter an das Team herangeführt und neue Techniken für alle zugänglich. So ist über die Jahre ein nettes Team von Jung (14) bis älter (52) entstanden. Uns ist in jeder Veranstaltung wichtig, Gottes Wort an möglichst alle Besucher weiterzugeben. Dabei ist es egal, ob die Besucher im Saal vorne, hinten oder im Foyer sitzen. Auch werden mit CDs Leute mit Gottes Wort versorgt, die leider nicht mobil sind, um live an der Veranstaltung teilzunehmen. Wenn ihr Fragen zur Technik habt, sprecht uns doch nach den Veranstaltungen einfach an. Dann sitzen wir oft noch im Saal am Techniktisch oder sammeln Mikrofone ein. Vor der Veranstaltung herrscht dort manchmal auch ein wenig Stress, aber nach der Veranstaltung stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Die Leitung des Teams teilen sich schon seit Jahren Carsten Biehl und Mathias Jung.

Carsten B.

Frühjahrsputz